Kleinkinderturnen

Abenteuerturnen

Nach der Erwärmung mit allerlei Kleinturngeräten, Musik und Spielen erobern wir die Bewegungsbaustelle Turnhalle. Dort erlernen die Kinder spielerisch die Fähigkeiten von Koordination, Kraft und Beweglichkeit. Wir laufen, klettern, balancieren, hüpfen, rollen, schwingen, springen, hängen rutschen ... über Groß- und Kleinturngeräte. Das erfordert auch manchmal Mut und Überwindung der eigenen Ängste. Bei Vorschulkindern üben wir auch schon erste turnerische Fähigkeiten wie Rolle, Rad, Aufschwung und ähnliches.

Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund beim Abenteuerturnen. 

 

Übungszeiten:

Montag 4 - 6 Jahre 16:00 - 16:55 Uhr Schulturnhalle 
Dienstag 4 - 6 Jahre 14:00 - 14:55 Uhr TSV Turnhalle 
Dienstag 3 - 4 Jahre 15:00 - 15:45 Uhr TSV Turnhalle
Donnerstag 4 - 6 Jahre 15:15 - 16:10 Uhr TSV Turnhalle
Donnerstag 3 - 4 Jahre 16:15 - 17:00 Uhr TSV Turnhalle

Geräteturnen im vorschulalter

Die Gerätturnstunde besteht erst seit 3 Jahren. Zurzeit trainieren ca. 20 Jungs und Mädchen zwischen 4 und 9 Jahren immer Donnerstags von 14:15 - 15:10 Uhr in der

TSV Turnhalle.

Geeignet ist die Turnstunde für Kinder, die sich besonders für Geräteturnen interessieren, ein wenig Talent mitbringen, aber nicht am Wettkampfsport teilnehmen möchten.

Wie die Wettkampfkinder üben wir an allen 6 Geräten (Boden, Balken, Barren, Reck, Ringe, Sprung), wobei Spaß und Freude an der Bewegung immer an erster Stelle stehen.

Die Gruppe wird von Elfi und wechselnden Assistenten betreut.